
Bundestagsabgeordneter übernimmt wichtige Ausschussfunktionen – Alexander Jordan hat Automobil und Landwirtschaft im Fokus
Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Helmstedt-Wolfsburg wird Mitglied im Ausschuss für Verkehr des Deutschen Bundestages. Damit setzt er ein zentrales Vorhaben um, das er bereits im Wahlkampf als „Automobilexperte für die Region“ angekündigt hatte. Die Berufung in den Verkehrsausschuss passt hervorragend zur regionalen wirtschaftlichen Struktur des Wahlkreises, in dem die Automobil- und Mobilitätswirtschaft eine besondere Rolle spielt.
„Der Verkehrsausschuss ist genau der richtige Ort, um die Zukunft der Mobilität mitzugestalten – insbesondere mit Blick auf die Automobilindustrie“, betont der Abgeordnete. „Ich freue mich, die Interessen unseres Wahlkreises hier aktiv einbringen zu können. Wolfsburg ist noch immer das automobile Hauptquartier Europas und muss das auch zukünftig sein.“
Zusätzlich übernimmt Alexander Jordan die stellvertretende Mitgliedschaft im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Heimat. Damit stärkt er seine Rolle als Ansprechpartner für die ländlich geprägten Gebiete im Landkreis Helmstedt sowie im Boldecker Land und in der Samtgemeinde Brome.
„Die ländlichen Räume brauchen eine starke Stimme im Bundestag“, so der Abgeordnete weiter. „Ob es um Landwirtschaft, ländliche Entwicklung oder regionale Wertschöpfung geht – ich möchte ein verlässlicher und fachlich versierter Ansprechpartner für die Menschen sein.“
Als zweite stellvertretende Mitgliedschaft wurde Jordan in den Ausschuss für Forschung, Technologie, Raumfahrt und Technikfolgenabschätzung berufen. Auch dieser Ausschuss deckt sich stark mit dem technischen Know-How, dass der studierte Diplom-Ingenieur (FH) der Elektrotechnik und Informationstechnik mitbringt. „Unser großer Wettbewerbsvorteil, den wir als rohstoffarmes Land haben, sind die klugen Köpfe und die erfolgreiche Anwendung von Technologie“ resümiert der Abgeordnete die Ausgangslage. „Diesen Vorteil müssen wir weiter ausbauen, um uns in allen relevanten Sektoren von Wirtschaft und Wissenschaft eine weltweite Spitzenposition zu sichern.“
Mit seiner Mitarbeit in den Ausschüssen verbindet Alexander Jordan zentrale Themen seines Wahlkreises – Mobilität, Landwirtschaft und regionale Entwicklung – und unterstreicht seinen Anspruch, Politik nah an den Bedürfnissen der Menschen zu gestalten.