Entsetzen über die Aussagen des Landrats!

25. Mai 2022

„Gut, jetzt müssen wir unterscheiden, was sind Übergriffe?! Also, wenn man alleinreisende Männer hat, so, und das sage ich von mir selber, wenn man mich mal länger mit Männern in eine Unterkunft bringt, kommt man auf Döneken“, so Gifhorns Landrat Tobias Heilmann in einem Beitrag von NDR Panorama am 24.05.2022. Unter anderem diese Aussage ist Anlass für die Frauen in der CDU kurzfristig dazu Stellung zu beziehen. Auf die Frage „Wo fangen Übergriffe gegen Frauen an?“, können wir ganz klar helfen, antwortet CDU-Landtagskandidatin Kerstin Meyer, „Immer dann, wenn sich die Frau unwohl fühlt und das gilt uneingeschränkt“. Uns Frauen geht es nicht nur um die Übergriffe, scheinbar wird für die Frauen vor Ort im Camp Ehra-Lessien keine Sicherheit gewährleistet, so Ingrid Pahlmann ergänzend. Denn Übergriffe beginnen nicht erst mit einer Gewalthandlung, sondern schon niederschwellig mit Aussagen und Gesten gegenüber den Frauen. Kerstin Meyer abschließend, „Bei mir ist durch die Aussagen des Landrates die „Null-Toleranz-Grenze“ durchbrochen, gerade auch als Mutter einer Tochter.

Beitrag in der Mediathek vom NDR:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Kein-Schutz-fuer-Frauen-in-Fluechtlingsunterkuenften,frauenhaus246.html