Startseite Aktuelles Aktuelles Hoher Besuch bei der CDU - Bundesministerin Wanka informierte...

Hoher Besuch bei der CDU - Bundesministerin Wanka informierte Bezirksverband Nordostniedersachsen

Die „Bildungsrepublik Deutschland – eine Erfolgsgeschichte“ stand im Mittelpunkt des Bezirksparteitages der CDU Nordostniedersachsen. Die 150 Delegierten erhielten dazu einen Überblick von höchster Stelle: Bundesbildungsministerin Prof. Johanna Wanka war zu der Tagung im Bürgerschützensaal nach Gifhorn gekommen und wurde unter dem Applaus der Teilnehmer von Bezirksverbandvorsitzendem Michael Grosse-Brömer begrüßt. Wanka, zuständig für die Bereiche, Hochschulen, Wissenschaft und Forschung und ehemalige niedersächsische Wissenschaftsministerin, berichtete über die erfolgreiche Entwicklung, die die Bundesrepublik zur viertstärksten Industrienation gemacht habe, und die Herausforderungen der Zukunft.“ Gerade in der Forschungslandschaft, so betonte die Ministerin, „geht es immer auch darum, vorausschauend zu handeln, um Anforderungen möglichst wirkungsvoll begegnen zu können.“ Von Kanzlerin Merkel werde der Wissenschaftsbereich mit ganzer Kraft unterstützt, die Bundesregierung stelle jährlich steigende Gelder zur Verfügung. In Niedersachsen hingegen werde für den Hochschulbereich nichts weitergegeben, kritisierte Ministerin Wanka, die rot-grüne Landesregierung in Hannover. Informationen zum aktuellen Geschehen in der Bundes- und Landespolitik erhielten die Teilnehmer zudem vom Bundestagsabgeordneten Henning Otte und dem Landtagsabgeordneten Jörg Hillmer. Als weiterer Hauptpunkt standen Neuwahlen zum Bezirksvorstand der CDU Nordostniedersachsen an. Alter und neuer Vorsitzender des Bezirksverbandes ist Michael Grosse-Brömer, MdB. Mit 98% wurde der aus dem Kreisverband Harburg-Land stammende parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU Bundestagsfraktion in seinem Amt für weitere zwei Jahre bestätigt. Außerdem im Amt bestätigt wurden die drei stellvertretenden Bezirksvorsitzenden, Henning Otte, MdB mit 98%, Gudrun Pieper, MdL mit 97,6% und Eckhard Pos, MdB mit 93%. Als Schatzmeister, mit 100% wiedergewählt wurde Jürgen Dierks aus Uelzen.