Startseite Aktuelles Aktuelles AZ-Artikel - 27.05.19: Lena Düpont soll ins EU-Parlament, Anna...

AZ-Artikel - 27.05.19: Lena Düpont soll ins EU-Parlament, Anna Neuendorf nimmt’s gelassen

Auf Platz drei der Landesliste: Laut Parlamentarischem Informationsdienst hat es CDU-Politikerin (33) aus Gifhorn geschafft

Matthias Nerlich und Lena Düpont. Foto: Cagla CanidarVon Uwe Stadtlich und Andrea Posselt

Landkreis Gifhorn. Die 33-jährige Politologin Lena Düpont aus Gifhorn soll für die CDU zukünftig im EU-Parlament arbeiten. „Laut dem Parlamentarischen Info-Dienst Rundblick reicht ihr Listenplatz drei zum Einzug ins europäische Abgeordnetenhaus“, so CDU-Kreisvorsitzender Andreas Kuers. Neben Düpont hätten David McAllister (Cuxhaven) und Jens Giesecke (Emsland) den Sprung nach Europa geschafft, so Kuers. Ob auch Tilman Kuban (Barsinghausen) auf Listenplatz vier eine Chance habe, sei am Sonntagabend noch unklar gewesen, so der CDU-Kreischef. „Vor uns liegen enorme Herausforderungen“, freut sich Düpont auf ihre zukünftige Arbeit. Ihre Hauptziele: Populisten verhindern, Europa stärken.

Für Anna Neuendorf, heimische SPD-Kandidatin fürs Europa-Parlament, war die Spannung am Wahlabend schnell raus – zumindest was ihren persönlichen Erfolg anging. „Dafür ist der Listenplatz zu schlecht gewesen.“ Dafür freute sie sich, dass die SPD zeitweise im Landkreis ein besserers Ergebnis anzeigte als im Bundestrend. „Wir haben einen engagierten Wahlkampf gemacht. Beim nächsten Mal greifen wir wieder an“, sagte sie kämpferisch.

Quelle: Aller-Zeitung vom 23.03.2019
Foto: Cagla Canidar